Fieldfare Audio Blog - Boutique Effektpedale

Fieldfare Audio Blog - Boutique Effektpedale

Inhaltsverzeichnis:

  • Einleitung
  • Was sind Boutique Effektpedale?
  • Wie man das richtige Boutique-Effektpedal auswählt
  • Unsere persönliche Top 3 der Boutique Effektpedale
  • Fazit
  • Quellen

Einleitung:

Boutique Effektpedale haben eine lange Historie. Die Geschichte derartiegr Effektpedale ist eine spannende Angelegenheit und gerade deshalb könnte man sich fragen wie es eigentlich dazu kam das diese oft für Gitarre und Bass Produkte von kleinen Pedalschmieden wie wir eine sind, sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.
Die ersten Effektpedal Hersteller sind weltbekannt und deren Pedale erfreuen sich in all den Jahren immernoch großer Beliebtheit. Pedale von MXR, Fjord, Strymon, Chasebliss oder Proco sind auf etlichen Boards von Gitarristen und Bassisten zu finden.
Die favorisierte Musikrichtung der Hersteller zeichnet oft den Sound der jeweiligen Pedale aus. Oft sind sie Pedalklassikern nachempfunden oder wie bei uns, neu gedacht mit sinnvollen Anpassungen und Veränderungen wie Mods. Es ist heutzutage meistens das beste aus alt und neu. Es sind moderne analoge Schaltungen mit verschiedenen Soundmöglichkeiten.
Für Musiker gerade von Saiteninstrumenten sind diese Effekttypen von Pedalen interessant weil die originale sich oft in unerschwinglichen Preis gefilden bewegen. Es ist somit einfacher als jemals zuvor sich ein Stück Pedalgeschichte auf das eigene Pedalboard zu holen. Dabei ist es egal ob man Musiker in der Musikproduktion oder mit einer Live Band ist, für jeden ist etwas dabei.


Fuzz Effektpedal

Was sind Boutique-Effektpedale?:

Multieffekte sind natürlich durch den enormen Funktionsumfang und die verschiedensten Möglichkeiten nach wie vor mit die beliebtesten Pedale. Dennoch sind Effekttypen wie Boutique Effektepedale , mit Ihren einzigartigen Sounds oder Klängen nach wie vor fast auf jedem Pedalboard zu finden. Der gedanke, das doch mittlerweile alles neue erfunden sein sollte ist dabei falsch. Wie wir erfinden auch andere Pedalschmieden immer neue mittel und wege mit dem aktuellen Stand der technik den Sound einzelner Pedale ins positive zu verändern.
Boutique Pedale sind  aus hochwertigen Materialien und aufeinander abgestimmten Bauteilen und Komponenten handgefertigt hergestellt. Oft werden sie, wie unsere Pedale auch, in kleinen Auflagen handgefertigt. Kombiniert mit einem edlen und einzigartigen Design und auffallendem Sound ist dies wohl Teil der Definition von Boutique Effekten für Gitarre und Bass.

Wie man das richtige Boutique-Effektpedal auswählt:

Boutique Pedal oder lieber doch eins von der Stange? Diese Frage dürften sich viele Gitarristen stellen. Gerade uns ist aufgrund unserer beruflichen Historie natürlich wichtig wie sich ein vergleich auf einer Live-Bühne im Bandbetrieb darstellt.
Das wichtigste bei der Auswahl eines Pedals ist natürlich erstmal die persönliche Prefärenz und die eigene Musikrichtung. Benötigst du einen Overdrive, Tube Screamer, Fuzz oder doch einen Distortion.
Erstmal gefunden was man braucht sollte man sich den jeweiligen Hersteller genau anschauen.
Gerade in der Boutique Szene sollte man vorranging erstmal darauf achten das, das Pedal auch den entsprechenden Richtlinien und Regeln der Technik entspricht.
Natürlich geht auch mal etwas kaputt, gerade wenn man sich ältere Pedale anschaut, hat man oft mit ausgetrockneten Kondensatoren oder kalten Lötstellen zu tun. Ein wichtiger Punkt ist dabei also die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und der damit einhergehenden Garantie.
Unsere analogen Effektpedale sind grundsätzlich mit Komponenten ausgestattet die leicht geserviced werden können. Es gibt wenig bis keine Spezialbauteile wodurch wir auch eine lange Verfügbarkeit von Ersatzteilen gewährleisten können.
Auch Fußschalter spielen dabei eine Rolle. Als Hauptgebrauchskomponente am Pedal ist hier sicherlich der höchste Verschleiß. Wir haben hierbei übrigens mit unserer RITB Technik vorgesorgt und einen Taster verbaut der für mehrere 1000 Schaltzyklen ausgelegt ist.
Probleme einer "ersten Charge", im Sinne von, verkaufen der Prototypen gibt es dabei bei uns nicht. Häufig wird man bei Boutique Pedalen mit einer mangelhaften ersten Charge konfrontiert, vorallem wenn man bei kleineren Herstellern kauft. Mehrere Messungen als Qualitätssicherung unter anderem einer 2 Kanaligen FFT Messung beugt dabei diesen Problemen bei unseren Produkten vor.
Könnt Ihr also auch mit einem günstigen Pedal von der Stange spaß haben. Selbstverständlich.  Sie decken meist den gleichen Funktionsbereich ab und kommen von namenhaften Herstellern, wo man sich kaum sorgen über eines der o.g. Probleme machen muss.
Möchte man sich vor dem spielen erstmal eine Bedienungsanleitung durchlesen um den ganzen Funktionsumfang zu durchblicken.  Wir denken das, dass spielen hier im Vordergrund stehen sollte, weshalb bei unseren Effektpedalen zum loslegen ein blick ins Manual zur Nebensache wird.
Und zu guter letzt.... Kann der Sound in einem A/B Vergleich mithalten? Das könnt Ihr euch am besten selbst beantworten.


Unsere persönlichen Top 3 Boutique-Effektpedale für Gitarre und Bass:

Neben unseren eigenen Pedalen in Richtung Overdrive, Tube Screamer, Fuzz und Distortion haben wir natürlich auch von anderen Herstellern aus  der Boutique Pedal Szene ein paar Favoriten. Im folgenden möchten wir euch diese mit Freuden vorstellen:

KMA Machines Berlin - Wurm 2 Distortion Effektpedal

KMA Machines ist ein Hersteller der bereites seit langem in der Boutique Szene etabliert ist. Sie kombinieren Handwerk und Engineering made in Germany mit dem Wissen eines Musikers.
Die Kollegen legen sehr viel Wert aufs Detail womit gerade das o.g. Pedal nicht nur beim Design sondern auch beim Sound bei den Gitarristen und Bassisten dieser Welt sicherlich punktet.
Der KMA Machines Wurm  2 Distortion wechselt vorne zwischen EQ Settings und klingt dazu wie ein "echtes" KMA.
Für uns zurecht ein Teil der TOP 3 in der Boutique Effektpedal Szene.

Lichlaerm Audio - Altar - Doom / Sludge Fuzz

Lichlaerm Audio ist genauso wie KMA schon lange dabei. Die Kollegen beschreiben selber das sie durch das spielen des uns allseits beliebten Instruments zum Pedalbau und Ihren Doom devices gekommen sind. Auch hier wird sehr viel Wert auf Qualität gelegt. Die Geräte sind dabei vom Sound, als auch von der Stabilität für den Gig auf der Bühne, sowie von der Optik absolut hochwertig.
Uns gefällt vorallem der Lichlaerm Audio - Altar - Doom / Sludge Fuzz. Es handelt sich dabei um ein Doppelpedal was einen Boost und einen Fuzz / Distortion enthält. Es basiert auf einem Russian Big Muff und ist vorallem für Doom- und Stoner bestens geeignet.
Für uns selbstverständlich auch mehr als verdient ein Teil unserer TOP 3 in der Boutique Effektpedal Szene.

JPTR FX Jive

JPTR FX ist eine Effektpedal Schmiede aus dem deutschen Norden, wo das Team rund um den Gründer Chris Jupiter die wohl aktuell begehrtesten Pedale herstellt.
Die lieben Leute von Gitarre & Bass haben mal geschrieben das Chris selbst seine Pedale als "der Welt hässlichste, dystopische und magische Klangwerkzeuge" beschreibt.
Wir finden eigentlich das Sie mehr nach Industrial oder etwas in die Richtung aussehen. Eher etwas "rough" was aber natürlich nichts negatives ist, im Gegenteil.
Uns gefällt hier der JPTR FX Jive sehr gut. Er ist inspiriert von der Akai GX 210D Reel-to-Reel-Bandmaschine aus den 70ern und hat drei verschieden wählbare Clippingstufen mit unterschiedlichen Dioden.
Echt ein Top Pedal was natürlich in unserer persönlichen TOP 3 auch nicht fehlen darf.

Fazit:

Wir hoffen euch hat unser neuester Blog Beitrag gefallen. Die Quellen zu den einzelnen Themen findet Ihr natürlich unten.
Wenn Ihr für euch noch ein neues Boutique Effektpedal sucht, schaut doch mal in unserem Shop vorbei. Wir würden uns sehr freuen.
Wenn Ihr weiter auf dem laufenden sein wollt, dann abonniert doch unseren Newsletter.
Zurück zum Blog

Unsere Effektpedale: